Schafkopfkurs

am 20. Januar 2019

Schafkopf, eines der schönsten und   traditionellsten bayerischen Kartenspiele. Leider können es immer weniger   Leute spielen. Dagegen will der Kulturverein Neuching etwas unternehmen und   veranstaltete zum ersten mal in Kooperation mit der Münchner Schafkopfschule   e.V. einen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. 26 Teilnehmer erlernten   die Grundlagen des Spiels oder bekamen wertvolle Profitipps.

In der Anfängergruppe wurden die Grundlagen des Spiels erklärt und gelehrt – Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Die Gruppe der Fortgeschrittenen richtete sich an ambitionierte Schafkopfer/innen, die regelmäßig spielen und ihr Spiel noch weiter gezielt verbessern wollten. Die Teilnehmer erhielten Profitipps und Anregungen, mit denen Sie ihre Schafkopfabende erfolgreich gestalten und ihr Spiel weiter verbessern können. Lehrer bei den Fortgeschrittenen waren ausschließlich langjährige und erfolgreiche Turnierspieler. Der wurde am Sonntag, den 20. Januar beim alten Wirt in Oberneuching durchgeführt und dauerte mit Pausen rund sieben Stunden. Alle Teilnehmer erhielten ein Handout mit den Regeln und weiteren Tipps.

Schafkopfkurs 2019

Kulturverein-Vorstand und Organisator Markus Sedlmeir freute sich über die große Teilnehmeranzahl. Wir mussten über 10 Anfragen absagen, da der Kurs bereits belegt war oder die Anfragen zu spät gekommen sind. Auf Grund der großen Nachfrage soll auch im nächsten Jahr wieder ein Kurs abgehalten werden – erste Gespräche mit der Schafkopfschule wurden bereits geführt, so Sedlmeir. Er ergänzte, dass es nun nach dem Kurs wichtig ist, regelmäßig zu spielen um die Kenntnisse zu festigen und Routine zu bekommen. Wir spielen mit dem Gedanken, regelmäßig einen offenen Spieleabend zu organisieren, mal sehen ob es angenommen wird, allerdings erst ab Herbst dieses Jahres.

Die Teilnehmer erhielten viele Tipps